Fallschirm-Tandemsprung - Abenteuer Fallschirmspringen

Voraussetzungen, Ablauf und Informationen für einen Tandemsprung

 

 

Adrenalinkick Fallschirmspringen mit einem Tandemsprung

 

Ein Tandemsprung bietet dir die Möglichkeit, das einzigartige Erlebnis Fallschirmspringen ohne besonderes Vorwissen zu erleben und deinem Körper einen ordentlichen Adrenalinkick zu verpassen! Beim Tandemsprung springst du aus bis zu 4000 Metern Höhe und beschleunigst schon nach wenigen Sekunden auf eine Freifallgeschwindigkeit von knapp 200 km/h, um anschließend wie ein Vogel in nahezu absoluter Stille am Fallschirm durch die Luft zu fliegen. Ursprünglich war das Fallschirmspringen nur denen vorbehalten, die eine spezielle Ausbildung zum Fallschirmspringen absolviert hatten. Heute kann jeder völlig unkompliziert einen Tandemsprung wagen und sich den Adrenalinkick des freien Falls beim Fallschirmspringen holen.

 

 

Ablauf eines Tandemsprungs

 

Dein großer Tag ist gekommen, dein Tandemsprung steht kurz bevor! Doch vor dem Tandemsprung erhältst du von deinem Tandemmaster zunächst eine circa 20-minütige Einweisung am Boden. Keine Angst, die Anforderungen für einen Tandemsprung sind nicht hoch. Dein Tandemmaster erklärt dir den Ablauf des Tandemsprungs, die notwendige Körperhaltung während des freien Falls und was bei der Landung mit dem Fallschirm zu beachten ist. Alles, was man an Ausrüstung für den Tandemsprung benötigt, bekommst du gestellt. Dazu gehören ein schicker Fallschirm-Overall, eine Fallschirm-Brille und eine Lederkappe, damit deine Haare (je nach Ausführung ;-) ) beim Tandemsprung nicht die Sicht deines Tandemmasters versperren.

 

Nun bist du bereit für deinen Tandemsprung! Nach dem Anlegen des Tandem-Gurtzeuges und einem letzten Sicherheitscheck der Ausrüstung geht es ab ins Flugzeug. Der Steigflug auf 4000 Meter Höhe dauert, je nach Absetzflugzeug, circa 20 Minuten. Genügend Zeit, um die herrliche Aussicht zu genießen und dich noch einmal seelisch und moralisch auf deinen bevorstehenden Tandemsprung vorzubereiten. Mit jeder Minute wird dein Herzklopfen schneller. Die Flugzeugtür geht auf, der Wind bläst hinein und die ersten Fallschirmspringer verlassen nach und nach das Flugzeug. Nun wird es ernst. Nur noch wenige Sekunden trennen dich von deinem Tandemsprung aus bis zu 4000 Metern Höhe. Gemeinsam mit deinem Tandemmaster rutscht ihr langsam vor zur Flugzeugtür. Deine Beine hängen bereits aus dem Flugzeug, 4000 Meter über der Erde. Nun heißt es Hände an das Gurtzeug, Kopf in den Nacken, noch einmal tief durchatmen und los geht der Tandemsprung!

 

Fest verbunden mit deinem erfahrenen, ausgebildeten Tandemmaster beschleunigt ihr schon wenige Sekunden nach dem Exit auf eine Freifallgeschwindigkeit von 200 km/h! Der Wind pustet dir ins Gesicht, ihr fliegt an Wolken vorbei oder sogar hindurch und das Adrenalin strömt durch dein Blut! Knapp 50 Sekunden dauert der freie Fall des Tandemsprungs, dann öffnet dein Tandemmaster in 1500 Metern Höhe den  Fallschirm. 2,5 Kilometer freier Fall, der Wahnsinn! Doch damit ist der Tandemsprung noch nicht vorbei. Nun gleitet ihr circa fünf bis zehn Minuten lang am Fallschirm durch die Luft und du kannst die wundervolle Aussicht genießen, deinen Freunden und Verwandten am Boden zuwinken oder einfach nur den aufregenden freien Fall des Tandemsprungs Revue passieren lassen. Nach der Landung erhältst du oftmals eine Urkunde überreicht, damit du dich immer an deinen aufregenden Tandemsprung erinnern kannst. Wenn du möchtest, kannst du deinen Tandemsprung auch filmen lassen. Dabei begleitet euch ein weiterer Fallschirmspringer mit einer Kamera am Helm im freien Fall, sodass du deinen Tandemsprung auch deinen Freunden und Verwandten zeigen kannst.

 

Sicherheit beim Tandemsprung

 

Die Sicherheit beim Fallschirmspringen und beim Tandemsprung ist dank ausgereifter Technik und speziell geschulter Tandemmaster sehr hoch. Die Ausrüstung für einen Tandemsprung ist speziell für die erhöhten Anforderungen ausgelegt und wird regelmäßig nach den aktuellen Sicherheitsrichtlinien der Fallschirm-Hersteller gewartet. So ist der Fallschirm für einen Tandemsprung größer, als normale Fallschirme, um das erhöhte Gewicht von zwei Personen tragen zu können. Zudem besitzt jedes Fallschirmsystem einen Öffnungsautomaten, der in einem Notfall den Reserve-Fallschirm vollkommen automatisch öffnet.

 

Gutes Material ist allerdings nur die halbe Miete für einen sicheren Tandemsprung. Aus diesem Grund dürfen nur erfahrene Fallschirmspringer mit einer entsprechenden Tandemsprung-Lizenz einen Tandemsprung durchführen.

 

Voraussetzungen für einen Tandemsprung

 

Die Voraussetzungen für einen Tandemsprung sind nicht hoch. Du musst kein Leistungssportler sein, um einen Tandemsprung machen zu können. Eine durchschnittliche Fitness, ein gesunder Bewegungsapparat und ein gesundes Herz-Kreislauf-System reichen vollkommen aus, um Fallschirmspringen zu können. Sollten doch Beschwerden vorhanden sein, ist es ratsam vor dem Tandemsprung einen Arzt zu konsultieren.

 

Das Alter spielt bei einem Tandemsprung meistens keine Rolle. Auch mit 90 Jahren kann man einen Tandemsprung wagen. Minderjährige hingegen müssen eine Erlaubnis der Erziehungsberechtigten vorlegen.

 

Eine Beschränkung gibt es aber doch: Aufgrund der begrenzten Tragfähigkeit des Fallschirms darf das Gewicht des Tandempassagiers maximal 90 bis 100 Kg betragen. Diese Gewichtsbeschränkung legt jeder Sprungplatz für sich fest, also vor dem Buchen des Tandemsprungs nachfragen!

 

Kosten für einen Tandemsprung

 

Die Kosten für einen Tandemsprung variieren je nach Sprungplatz. Unter der Woche ist ein Tandemsprung meist günstiger, als am Wochenende. Mit circa 190 Euro für einen Tandemsprung aus 4000 Metern Höhe muss man schon rechnen. Einige Sprungplätze bieten auch Tandemsprünge aus niedrigeren Höhen an, beispielsweise aus 2500 Metern Höhe. Diese Sprünge sind entsprechend günstiger.

 

Möchte man ein Video von seinem Tandemsprung haben, kommen nochmals 70 bis 90 Euro hinzu.

 

Wo kann ich einen Tandemsprung machen?

 

In Deutschland gibt es zahlreiche Sprungplätze, auf denen du deinen Tandemsprung wagen kannst. Hier findest du eine Übersichtskarte über Sprungplätze in Deutschland.

 

Häufige Fragen zum Tandemsprung

 

Hast du noch weitere Fragen zum Fallschirmspringen oder zum Tandemsprung? Hier findest du eine Übersicht über die häufigsten Fragen zum Fallschirmspringen und zum Tandemsprung. Ist deine Frage nicht dabei? Dann schreib mir eine E-Mail!