Workshop soll für mehr Sicherheit bei Demosprüngen sorgen

eingetragen am 24.05.2009

 

Axel Bachert veranstaltet in Zusammenarbeit mit Ralf „Grabo“ Grabowsky und Franky Carreras den ersten „Demo Sicherheit – Basics Workshop“ vom 03. bis zum 05. Juli 2009 am Flugplatz Gransee/Brandenburg.

Die tragischen Unfälle bei Demosprüngen und Außenlandungen im letzten Jahr haben Axel motiviert, diese Workshops mit Tips und Techniken in Theorie und Praxis zur sicheren Durchführung von Schausprüngen und Außenlandungen als Anlaufstelle für alle interessierten Fallschirmspringer ins Leben zu rufen.

„DeSi“ Workshops sollen zukünftig in zwei Leistungsstufen angeboten werden.
Teil 1 behandelt die „Basics“ und der Teil 2 („Advanced“) bietet Einblicke in speziellere und komplexere Techniken für fortgeschrittene Demo-Springer.
Axel Bachert, Ralf Grabowsky und Frank Carreras, mit jeweils über 20 Jahren Erfahrung und u. a. gemeinsam als Demo-Team für „Goodyear“ und „Hugo Boss“ unterwegs, werden ihre Erfahrungen praxisnah vermitteln.

Inhalte: Unter der Überschrift „Der Fallschirmspringer als Dienstleister“ werden den Teilnehmern Grundlagen, Anforderungen und Standard-Aufgaben für unterschiedliche Show-Veranstaltungen vermittelt.
Die Themen Stressbewältigung und „People Problems“ werden ebenfalls zu den Vortrags-Schwerpunkten gehören.
Neben der Theorie soll aber auch das notwendige Handwerkszeug, die Techniken und die Ausrüstung für eine sichere und erfolgreiche Sprungdarbietung in der Praxis vorgestellt und ausprobiert werden können.
Trainingssprünge sollen einzeln und in Staffelungen mit diversen Gerätschaften und Aufgabenstellungen durchgeführt werden; Videoanalysen unterstützen die Debriefings.

Des Weiteren sollen in den drei Tagen Hersteller die Gelegenheit bekommen, neue Produkte und Innovationen vorzustellen, und zusammen mit anderen Experten die Fragen der Teilnehmer zu beantworten, wie z. B.:

 

  • Wo bekomme ich bzw, wer fertigt Demo-Materialien?
  • Was ist „Improvised-Rigging“?
  • Welche Kappe nehme ich zu welchem Event?
  • Was ist bei der Presse-/Öffentlichkeitsarbeit zu beachten?
  • Welche Versicherungen sind erforderlich/verfügbar?


Zum Abschluss dieses vom DFV unterstützten Workshops können die erworbenen Techniken im Rahmen einer „scharfen“ Außenlandung im Stadtgebiet von Gransee oder einer anderen schönen Stadt in Brandenburg praktisch umgesetzt werden.

Preis: 260 Euro incl. 5 Trainingssprünge, Videoanalysen, Bereitstellen von Materialien und einer Außenlandung. Max. 12 Teilnehmer. Weitere Infos unter www.axel-bachert.de unter DeSi 2009; Anmeldungen unter: DeSi(at)axel-bachert(dot)de


zurück