Nie wieder zerrissene Packgummis austauschen mit dem Lazy Bag

eingetragen am 12.05.2009

 

Wohl jeder kennt das: Nach einigen Sprüngen oder einer besonders harten Öffnung reißt ein Packgummi. Mit kalten Fingern sind die Überreste manchmal schon recht schwer zu lösen. Besonders blöd ist es, wenn man keine eigenen Packgummis dabei hat und der Sprungplatz keine auslegt. Abgesehen davon haben falsch eingeschlaufte Leinen schon die eine oder andere Fehlöffnung provoziert.

 

Das könnte bald ein Ende haben. Im Forum von MySkydive bin ich auf das wirklich Interessante Thema "Lazy Bag" gestoßen, zu dem ich vor einiger Zeit schon einmal ein Video gesehen habe. Der Lazy Bag ist ein POD, der ganz auf Packgummis verzichtet. Der Fallschirm wird wie üblich gefaltet in den POD geschoben. Nun werden zwei längere "Kabel" jeweils durch eine Öse gezogen und damit der POD geschlossen. Nun kommt das Interessante: Anstatt die Leinen nun in die Packgummis einzuschlaufen, legt man sie in Form einer acht auf den POD herauf und legt dann einfach eine Tasche drüber, die mittels kleinen Klappen verschlossen wird.

 

Nach eigenen Aussagen bietet der Lazy Bag folgende Vorteile:

 

  • sicherere und bessere Öffnungen (weniger verdrehte Leinen)
  • einfacherer und schnellerer Packjob
  • keine kaputten Packgummis mehr austauschen
  • Öffnungen sind nicht härter als mit einem herkömmlichen Bag

 

 

Quelle: www.compal.be


zurück