Felix Baumgartners Weltraumsprung "Red Bull Stratos" aus 36 Kilometern Höhe wegen rechtlicher Probleme abgesagt

eingetragen am 27.10.2010

 

Noch in diesem Jahr wollte sich der Fallschirmspringer und Base-Jumper Felix Baumgartner ein Denkmal setzen und für seinen letzten Fallschirmsprung aus einer Höhe von 36 Kilometern springen. Damit wäre er der erste Mensch, der im freien Fall die Schallmauer durchbrechen würde.

Doch aus dem geplanten Rekordsprung wird vorerst nichts. Verantwortlich dafür ist ein Amerikaner, der die Rechte an dem Projekt „Red Bull Stratos“ für sich beansprucht und diese nun gerichtlich einklagen möchte. Daraufhin beschloss Red Bull, den Weltraumsprung vorläufig abzubrechen.

Noch ist nicht abzusehen, ob und wann der Fallschirmspringer Felix Baumgartner seinen 36-Kilometer-Sprung wahrmachen kann.
 

Quelle: http://kurier.at


zurück