Felix Baumgartner will Schallmauer im freien Fall durchbrechen

eingetragen am 22.01.2010

 

Der Fallschirmspringer und Base-Jumper Felix Baumgartner will mit dem Fallschirmspringen aufhören. Sein letzter Fallschirmsprung soll natürlich etwas ganz Großes werden. In New York hat Felix Baumgartner nun das Geheimnis seines neuen und zugleich größten Projektes vorgestellt. Es heißt „Red Bull Stratos“ und beinhaltet nichts Geringeres, als aus einer Höhe von 36 Kilometern als erster Mensch im Freifall die Schallmauer zu durchbrechen.


Mit dem Fallschirmsprung würde Baumgartner vier Rekorde aufstellen: die höchste bemannte Ballonfahrt, der längste freie Fall, die größte im freien Fall erreichte Geschwindigkeit und der höchste Absprung der Welt. Innerhalb von 30 Sekunden wird der 40-Jährige auf über 1 Mach (1.300 km/h) beschleunigen. Den aktuellen Geschwindigkeitsrekord im Fallschirmspringen hält Joseph Kittinger, Oberst der US Air Force. Bei seinem Stratosphärensprung aus 31 Kilometern im Jahr 1960 erreicht er eine Fallgeschwindigkeit von 988 km/h.


Natürlich dient der Fallschirmsprung nicht nur dem Spaß. Baumgartner möchte mit dem Rekord-Fallschirmsprung wichtige wissenschaftliche Erkenntnisse für die Raumforschung liefern. „Das ist wirklich ein Schritt ins Unbekannte. Niemand kann genau vorhersagen, wie der menschliche Körper beim Übergang in die Überschallgeschwindigkeit reagiert. Aber wir müssen es herausfinden. In zukünftigen Raumfahrtprogrammen muss es für Piloten und Astronauten Wege geben, im Ernstfall in großer Höhe abzuspringen“, schildert Baumgartner.

 

In Zukunft möchte Felix Baumgartner als Hubschrauberpilot arbeiten.


Nachfolgend könnt ihr euch den Trailer zum Projekt Red Bull Stratos ansehen.

 

 


zurück