Fallschirmspringen historisch - Ausstellung zeigt ersten Fallschirm

eingetragen am 18.03.2009

 

erster Fallschirm von Leonardo da VinciReden wir vom Fallschirmspringen, so denken wir sicher an modernes und leistungsstarkes Equipment. Die wenigsten werden an Holz und Tücher denken. Doch genau aus diesen Materialien bestand der erste Fallschirm, den Leonardo da Vinci 1483 skizzierte und damt den Weg des modernen Fallschirmspringen ebnete.

 

Da Vincis Zeichnung von einem pyramidenförmigen Fallschirm enthielt folgende Bemerkung: „Wenn ein Mann mit beschichtetem Leintuch von einer Länge von 12 Yards auf jeder Seite und 12 Yards hoch versehen ist, so kann er aus jeglicher großen Höhe springen, ohne Verletzung.“

 

Unsere heutigen Vorstellungen von sicheren Fallschirmen sehen mit Sicherheit ganz anders aus. Deshalb glaubte auch niemand daran, dass da Vincis Fallschirm tatsächlich funktionieren würde. Doch ein britischer Fallschirmspringer wagte den Selbstversuch und der Fallschirm flog!

 

Wer sich für die Geschichte des Fallschirmspringen interessiert, dem sei die aktuelle Ausstellung von Leonardo da Vincis Erfindungen ans Herz gelegt. Der besagte Fallschirm aus Holz und Tüchern wird auch dabei sein.

 

"Leonardo da Vincis Maschinen", Galerie im Alten Rathaus, Alte Rathausstraße 22 , Prien am Chiemsee, bis 26. April, Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 12 bis 18 Uhr, Wochenende und Feiertage 10 bis 18 Uhr

 

Quelle: http://www.sueddeutsche.de 


zurück


Kommentare

 

Keine gefunden

Kommentar schreiben