Erstes Museum übers Fallschirmspringen sucht Unterstützung

eingetragen am 12.09.2009

 

In den USA ist der Bau des ersten Museums übers Fallschirmspringen geplant. Unter dem Titel "National Skydiving Museum" soll der Sport Fallschirmspringen nicht nur aktiven Springern vorgestellt werden, auch Nicht-Fallschirmspringer können in die Faszination freier Fall eintauchen.

 

Das Fallschirmmuseum wird in verschiedene Bereiche eingeteilt sein:

 

In der Eingangshalle ist ein lebensgroßer Fallschirmspringer samt Fallschirm angebracht, der gerade durchs Wasser swoopt. Direkt daneben sind auf einer großen Wand die größten und wichtigsten Erfolge und Errungenschaften im Fallschirmsport dokumentiert.

 

 

Im Video-Theater wird dem Besucher eine Multimedia-Show präsentiert, die von der Geschichte des Fallschirmspringens bis zum heutigen Fallschirmsport mit seiner modernen Technik und Ausrüstung erzählt.

 

 

Die Zeitliste übers Fallschirmspringen entführt den Besucher in die Welt der Technik, angefangen mit dem ersten Fallschirm von Leonardo da Vinci bis hin zu den heutigen Hochleistungsschirmen.

 

 

Noch gibt es Fallschirmmuseum nicht. Es existieren bisher lediglich die Idee und einige Bilder, wie das Museum später aussehen soll. Damit die Idee auch umgesetzt werden kann, werden Spenden gesammelt. Auf der offiziellen Website kann man den aktuellen Spendenstand einsehen.

 

Wann es mit dem Bau losgehen kann, kann nach eigenen Angaben noch Jahre dauern. Ich finde die Idee und das Konzept interessant und hoffe, dass wir wirklich in naher Zukunft ein eigenes Museum zum Thema Fallschirmspringen haben.

 

Zur offiziellen Website des Fallschirmmuseums: www.skydivingmuseum.org


zurück