Dokumentarfilm zeigt Leben der Base-Jumperin Karina Hollekim

eingetragen am 04.05.2009

 

Mehrfach international ausgezeichneter Dokumentarfilm "20 Seconds of Joy" feiert Premiere in Deutschland am 26. Mai um 20.00 Uhr in den Forumkinos, München. Die Hauptdarstellerin Karina Hollekim selbst präsentiert den Film ihres Lebens.


20 Sekunden Glücksgefühl - Was ist es wert?


Manche Menschen denken, dass Extremsportler mit dem Kopf nach unten schlafen und aus Spaß an der Freud rohes Eiweiß schlürfen. "20 Seconds of Joy" rückt die Dinge ins richtige Licht. Bei der Deutschland-Premiere am 26. Mai um 20.00 Uhr in den Forumkinos im Forum am Deutschen Museum in München eröffnet er dem Publikum einmalige Eindrücke in das Leben eines Extremsportlers, das viele nur mit Staunen und aus sicherer Distanz betrachten wollen. Gleichzeitig bietet er sehr persönliche Einblicke in die Persönlichkeit eines der internationalen Stars des Extremsports: Karina Hollekim. Die B.A.S.E Jumperin aus Norwegen hatte 2006 einen folgenschweren Sportunfall. Sie ist die Protagonistin von "20 seconds of joy" und präsentiert bei der öffentlichen Deutschlandpremiere in München persönlich den Film über ihr Leben.

20 Seconds of Joy ist das Ergebnis von fünf Jahren voller Dramen, Spannung, Tragödien und Euphorie fünf Jahre aus dem Leben der B.A.S.E.-Jumperin und Freeski-Legende Karina Hollekim. Die Dokumentation ist dabei aber nicht nur ein Film über das B.A.S.E.-Jumpen. Er ist vielmehr eine Dokumentation über die Reise eines Menschen. Er handelt davon, wie jemand darum kämpft, sich nicht den Normen des Alltags anzupassen, und er handelt von der Suche nach Glück.

Die 33-jährige Norwegerin hatte 2006 einen folgenschweren beinahe tödlichen Sportunfall, als sich ihr Fallschirm beim Skydiven nicht richtig öffnete. Der Film "20 Seconds of Joy" fängt ein, wie sich das Unheil zusammenbraute und welches Leid es zur Folge hatte. Er zeigt aber auch warum jemand sich dafür entscheidet, von einem Felsen zu springen. Außerdem zeigt der Film die ganze Schönheit des B.A.S.E-Jump Sports und erklärt seine Gefahren. Er veranschaulicht die Risiken und stellt klar, warum dieser Sport eine Entscheidung für einen ganzen Lebensstil ist.

"Es war sehr spannend zu sehen, ob mein Leben und meine Art, es zu leben, auch andere Menschen interessieren würde",“ so Karina Hollekim selbst. „"Es ist ja nichts Alltägliches, eine einstündige Dokumentation über sich zu machen.“"

Premiere am 26. Mai 2009 in den Forumkinos im Forum am Deutschen Museum, im Anschluss deutschlandweit in ausgewählten Kinos zu sehen.

Die Premiere ist öffentlich, Karten sind zu 7,50 Euro erhältlich, Reservierung unter www.forumkinos.de bzw. 089 211 25 200. Vorverkauf und Reservierung sind ab Mitte Mai möglich.

Mehr Informationen zum Film und zu den Spielorten (ab Mitte Mai) unter: www.20secondsofjoy.com.

Neues Forum am Deutschen Museum GmbH
Museumsinsel 1
80538 München

 

Quelle: Pressemitteilung auf www.openpr.de

 

 


zurück


Kommentare

 

Keine gefunden

Kommentar schreiben