Die Freifallsucht hat mich wieder fest im Griff!

eingetragen am 05.06.2009

 

Nach einer recht langen Sprungpause ging es am Pfingstmontag endlich wieder nach Gransee zum Fallschirmspringen. Ich saß schon ab Samstag wie auf heißen Kohlen, jedoch hielten mich die bekannten Online-Wetterdienste davon ab, auf den Sprungplatz zu fahren. Dabei verwende ich zur Sicherheit schon fünf Wetterdienste, um die Prognosen zu vergleichen. Alle zeigten absolut kein Sprungwetter an. Montag ignorierte ich dann aber die Vorhersage und packte meine Sachen zum Fallschirmspringen zusammen.

 

Tja, was soll ich sagen? Über Gransee gabs nicht eine Wolke zu sehen, als ich dort ankam. Und nach Gesprächen stellte sich heraus, dass das gesamte Wochenende über herrlichstes Sprungwetter herrschte. So hilfreich diese Wetterdienste auch sind, ab und zu liegen sie auch mal daneben. Da wär ne Webcam auf dem Sprungplatz schon genial. Die wirds aber leider so schnell nicht geben...

 

Da ist man mal ne Weile nicht auf dem Sprungplatz gewesen, gibts gleich eine Neuerung: In der Packhalle steht nun ein großer Flachbildschirm, auf dem die drei aktuellen Loads (gerade in der Luft, gleich startend, bald startend) angezeigt werden mit Besetzung und Countdown bis zum Start. Das ist doch mal eine super Sache. Bisher rannte man jedesmal zum Manifest, um die noch verbleibende Zeit bis zum Start zu erfragen oder wenn man wissen wollte, ob noch freie Plätze in der Maschine sind. Jetzt hat man alles schön übersichtlich auf einem Monitor. Klasse!

 

Auch sprungtechnisch war der Tag ein voller Erfolg. Mein erster Sprung war eine Art Aufwärmsprung. Wollt mal gucken, ob ich auch nichts verlernt habe. Also gabs jeweils einen Scheingriff zum Hand-Deploy, Reservekissen und Reservegriff, Drehungen rechts und links, Salto vorwärts und rückwärts. Hm, danach hatte ich noch einiges an Zeit also gings in den Sitfly. Das macht doch gleich wesentlich mehr Spaß und klappte noch prima. Fallschirmspringen ist wohl auch die Fahrrad fahren, das verlernt man nie mehr.

Die folgenden drei Sprünge waren zwei 4-Ways und ein 3-Way im Sit und machten richtig Laune. Wie konnte ich es so lange ohne Fallschirmspringen aushalten? Als Student bleibt halt wenig Zeit. Seit dem Bachelor ist es vorbei mit dem Studentenleben. Es besteht jedoch Hoffnung, dass nach den Prüfungen mehr Zeit zum Fallschirmspringen und für andere Freizeitaktivitäten bleibt.

 

Die Videos von den drei Sprüngen stelle ich in Kürze online.

 


zurück