Base-Jumping vom höchsten Gebäude der Welt - Der Burj Dubai

eingetragen am 07.05.2009

 

Seit jeher träumen die Menschen vom Fliegen und von der Freiheit über den Wolken. Da ist es nicht verwunderlich, dass Architekten immer höhere Gebäude bauen, um dieser Freiheit Stück für Stück näher zu kommen.

 

Bis vor Kurzem galt noch der Taipei 101 Tower mit seinen 509 Metern als höchstes Bauwerk der Welt. Doch die milliardenschweren Scheichs in Dubai wollten ihren eigenen Turm der Superlative und begannen 2004 mit dem Bau des Burj Dubai Towers (dt. „Turm von Dubai“). Gegen ihn sieht der Taipei 101 Tower doch recht mickrig aus, denn der Burj Dubai Tower ist stolze 818 Meter hoch, besitzt 206 Stockwerke und ist damit der höchste Wolkenkratzer der Welt. Bei klarer Sicht kann man die Gebäudespitze noch in 100 Kilometern Entfernung sehen.

 

Schon nicht schlecht. Kein Wunder, dass sich schon jetzt Extremsportler aus aller Welt angemeldet haben, um als Erster einen Base-Jump vom höchsten Gebäude der Welt zu machen. Dabei ist der Burj Dubai Tower kein unbeschriebenes Blatt mehr, denn im Mai 2008 sprangen bereits zwei Base-Jumper vom Burj Dubai Tower, damals noch eine Baustelle und "nur" 650 Meter hoch. Leider mussten die beiden aus Sicherheitsgründen die Treppe nehmen. Wer aus Bequemlichkeit schon bei seinen drei Stockwerken zu Hause den Aufzug nimmt, kann sich bestimmt vorstellen, in welchem Zustand sich die beiden Base-Jumper befanden, als sie endlich oben ankamen.

 

Das Video vom Base-Jump vom Burj Dubai Tower kann man sich hier auch ansehen, es lohnt sich.

 

 

Quellen: http://de.wikipedia.org, www.ngz-online.de

 


zurück


Kommentare

 

video

von Unbekannt am 06.01.2010

 
wo bleibt das video

Video ist doch da

von Administrator am 06.01.2010

 
Das Video befindet sich ganz unten vom Artikel als eingebettetes YoutTube-Video. Wird es bei dir nicht angezeigt?


Kommentar schreiben