1. Wingsuit Base Race in Stechelberg - Harry Kloska wird Zweiter

eingetragen am 26.10.2009

 

Am letzten Wochenende ging in Stechelberg das erste Wingsuit Base Race erfolgreich zu Ende. Sky-DiveZone berichtete vor Kurzem über das Base Race. Insgesamt 45 Base-Jumper aus 17 Nationen traten im K.-o.-System gegeneinander an. Gesprungen wurde immer zu zweit. Wer als Erster die Ziellinie überflog, kam eine Runde weiter.

 

Bei so einem groß angelegten Spektakel durfte natürlich die Sicherheit nicht aus den Augen verloren werden. So gab es für jeden Base-Jumper die Bedingung, seinen Schirm mindestens 25 Sekunden vor der Landung zu öffnen, um bei etwaigen Problemen in der Luft noch angemessen reagieren zu können und natürlich auch keine der vielen Zuschauer zu gefährden. Sicherheit stand vor Coolness.

 

Das 1. Internationale Wingsuit Base Race in Stechelberg gewann Luka Fornazaric aus Slowenien, knapp gefolgt von Harry Kloska aus Deutschland. Ich wusste schon, warum ich mir Harry damals als AFF-Lehrer in Gransee ausgesucht habe ;)

 

Die ersten Platzierungen in der Übersicht:

 

1. Luka Fornazaric, Slowenien

2. Harry Kloska, Deutschland

3. Ludovic Woerth, Frankreich

4. Moritz Schellenberg, Schweiz

5. Robert Pecnik, Kroatien

6. Fabian Binggeli, Schweiz

7. Martin Trdla, Tschechei

8. Neil Amonson, USA

 

Quelle: www.jungfrauzeitung.ch

 

Mich wundert nur, dass überall vom "1." Wingsuit Base Race die Rede ist. Nach kurzer Suche bei YouTube fand ich ein Video von einem Wingsuit Base Race in Romsdalen (Norwegen) aus diesem Jahr (siehe nachfolgendes Video). Wie es auch sei, in dem Video sieht man ganz gut, wie dieses Wingsuit-Pilot vs. Wingsuit-Pilot aussieht. Ein Fehlstart wäre hier mit Sicherheit etwas ärgerlich, kann man nicht mal eben wie beim Schwimmen ruck zuck aus dem Becken hopsen oder beim 100 Meter-Lauf zehn Schritte zurück laufen.

 

Vom Wingsuit Base Race in Stechelberg konnte ich leider noch kein Video finden.

 

 


zurück