Umstellung von Sky-DiveZone erfolgreich abgeschlossen

Nicht nur die Winterpause war daran Schuld, dass es keine neuen Beiträge auf Sky-DiveZone seit dem letzten Jahr gab. Ich habe die Zeit auch genutzt, um die Website in ein CMS (Content Management System) zu übertragen.

 

Ich verwende dazu das CMS "Website Baker", das ich auch schon für andere Projekte benutzt habe. Website Baker zeichnet sich durch eine sehr übersichtliche Administration und vielseitige Module aus. Natürlich kommt es an Typo3 nicht ran, aber die Einarbeitungszeit für Typo3 dürfte um einiges länger dauern.


weiterlesen


Wenn der rechte Arm auskugelt, pull mit links!

Bei dunklen Wolken über Berlin losgefahren, bei Sonnenschein in Gransee angekommen. Am vergangenen Samstag standen alle Zeichen gut für einen gelungenen Sprungtag. Besonders gespannt war ich auf die neue Absetzmaschine, die PAC 750XL, die eigens von Neuseeland nach Gransee überflogen wurde.

Am Sprungplatz angekommen, fiel der erste Blick direkt auf den Windsack, der wie festgenagelt waagerecht in der Luft hing. Schnell fanden wir uns zu dritt für ein paar spaßige Freefly-Sprünge zusammen. Besonders cool: Alle Sprünge wurden auf Video aufgezeichnet.

Eine Schrecksekunde gabs bei unserem vorletzten Sprung: Nach einem gelungenen Horny-Gorilla-Exit flogen wir drei im Sit durch den Orbit. Bei ca. 1500m hielt sich einer von uns plötzlich beide Arme verschränkt vor der Brust und schüttelte sich immer hin und her. Ich befand mich zu dem Zeitpunkt direkt daneben. Es sah aus, als hätte er sich irgendwie mit den Armen verfangen.


weiterlesen


Es geht wieder los

Obwohl die Saison schon längst begonnen hat, meldet sich Sky-DiveZone erst jetzt wieder aus der Winterpause zurück. Das Studium und Berlin verschlingen einfach jede freie Minute. Deshalb auch nur eine kurze Zusammenfassung, was bisher geschah.

Am 26.04.2008 läutete ich meine Saison auf dem Sprungplatz in Fehrbellin ein. Da durch den Dauerregen die Start- und Landepiste auf meinem Heimatsprungplatz Gransee stark in Mitleidenschaft gezogen worden war, testete ich einfach den nicht viel weiter entfernten Patz an. Der Platz wurde vor einiger Zeit nahezu komplett saniert und ist dementsprechend modern - chilliges Manifest mit Lounge und einer großen Packhalle.
Also schnell rein in die erste Maschine, habe schließlich ein halbes Jahr auf diesen Moment warten müssen! Wir sprangen direkt einen 2-Way Sitfly und irgendwie war der besser, als alle Sprünge mitten in der Saison.


weiterlesen


Die Welt steht Kopf

Ich hatte ja tatsächlich befürchtet, in der Saison komme ich wetterbedingt nicht mehr in die Luft. Aber das letzte Wochenende meinte es doch wirklich gut mit mir und allen Springern (in Gransee). Nicht ein Wölkchen konnte ich in den frühen Morgenstunden am Himmel erspähen. Also alle Sachen zusammengepackt und ab zum Bahnhof.

Der Platz war richtig gut besucht. Kein Wunder bei diesen sommerlichen Temperaturen. Ich schmiss mich also direkt in Schale und trug mich für den nächsten Load ein. Die Maschine war voller Tandems. Nicht, dass ich was gegen Tandems hätte, aber die machen sich immer so fürchterlich breit *g* Aber im Laufe der Zeit habe ich gelernt, wie man Krämpfe und einschlafende Beine wirkungsvoll ignoriert...


weiterlesen


Sky-DiveZone.de im neuen Gewand

Nach etwas mehr als 1,5 Jahren wurde es Zeit für eine optische Veränderung von Sky-DiveZone.de.

 

Der Besucher soll das Gefühl haben, näher am Geschehen dran zu sein. Er soll das Gefühl von Freiheit über den Wolken spüren und Lust bekommen, einmal das Abenteuer freier Fall hautnah mitzuerleben.

 


weiterlesen


Freefly, Freefly, Track-Dive

Gut gelaunt und bei super Wetter gings am vergangenen Samstag nach Gransee. Der Platz war gut besucht und so war es nicht schwer, weitere Freefly-Begeisterte für gemeinsame Sprünge zu finden.

Zum Warmwerden gings erst zu zweit aus dem Flieger, ohne großes Programm. Schwerpunkt war natürlich Sitfly und das gegenseitige Anfliegen. Ein bis drei Griffe kommen schon zusammen, man merkt jedoch, dass wir manchmal noch zu zögerlich sind und kurz vorm Kontakt zurückweichen.Nun bildeten wir eine 4er-Gruppe. Doch anstatt gleich im Sit aus dem Flieger zu springen, gingen wir ungelinkt heraus und bildeten zunächst einen Stern auf dem Bauch. Erst dann kam das Zeichen zum Sitfly. Diese Art des Exits habe ich zwar noch nicht gesehen, aber ich bin Neuem nicht abgeneigt.

Bis auf einen von uns waren wir sehr dicht beieinander und konnten uns schön gegenseitig anfliegen. Das hat also schonmal Spaß gemacht!


weiterlesen


Wie es früher einmal war

Weils so interessant ist, gibt es noch zwei weitere Videos aus den Anfängen des Fallschirmsports. Die Videos stammen alle von einem australischen Springer, der mir auch noch einige Schwarz-Weiß-Fotos geschickt hat.

 

 

 


weiterlesen


Die guten alten Zeiten

Auf www.fallschirmspringer.net habe ich dieses interessante Video gefunden, das einen Sprung vor rund 30 Jahren zeigt.


weiterlesen


Gleich drei Dinge auf einmal

Lang hats gedauert bis zum nächsten News-Eintrag, doch nun gibts gleich drei Dinge auf einmal!

 

Zuerst: Ich bin wieder in die Freiheit entlassen worden. Meine neun Monate Grundwehrdienst bei der Bundeswehr sind vorbei.

Es gab Höhen und Tiefen, Menschen, die nicht besser in die Bundeswehr hätten passen können und viele langweilige Stunden. Trotzdem würde ich es wieder machen. Nicht, weil es so viel Spaß gemacht hätte, vielmehr der Erfahrung wegen. Man lernt einige unliebsame Menschen kennen, wie man mit ihnen umgeht und sich durchsetzt. Der mitunter rauhe Umgangston und die schlichte Lebensweise härten in gewisser Weise ab.

Doch neun Monate sind dafür mehr als genug und wer weiß, wie es in der Zukunft mit der allgemeinen Wehrpflicht aussieht...


weiterlesen


Die etwas andere Art, einen Fallschirm zu packen

Auf YouTube habe ich ein interessantes Video gefunden. In diesem Video wird der Schirm nicht per Side- oder Propack eingetütet, sondern per Psychopack. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung gibts zusätzlich.


Kommentare: 2

weiterlesen